Tokina hat heute den Start der neuen Firin-Produktreihe bekanntgegeben, die Sony Vollformat-Kameras wie die Alpha-7-Familie abgestimmt wurde. Als erstes Objektiv der neuen Reihe geht das Firin 20 mm F2 FE MF an den Start.
Das neue Objektiv wurde natürlich genau die Vollformat-Sensoren der Alpha-7-Familie abgestimmt. So setzt Tokina auf eine optische Konstruktion aus 13 Elementen in 11 Gruppen. Bei drei Glas-Elementen kommt SD-Glas zum Einsatz. Tokina gibt für seine neue Festbrennweite eine Naheinstellgrenze von 20 mm an. Der Filterdurchmesser liegt bei 69 mm. Nicht mit von der Partie ist hingegen ein Autofokus – ob man auf diesen Luxus verzichten möchte, muss jeder Anwender für sich selbst entscheiden. Entsprechend verwundert es nicht, dass Tokina Videofilmer als eine Zielgruppe ausgemacht hat. Ein breiter Fokusring soll hier beispielsweise beim alltäglichen Handling helfen.
Das Tokina Firin 20 mm F2 wurde aber nicht nur hinsichtlich der Abbildungsleistung angepasst, auch die Optik und die Baugröße wurde auf Sonys spiegellose Vollformat-Kameras ausgelegt. Das Objektiv misst 81,5 mm in der Länge und wiegt 490 Gramm.
Ein Preis für das Tokina Firin 20 mm F2 FE MF wurde noch nicht genant, die Verfügbarkeit soll aber auch erst Anfang 2017 gegeben sein, sodass hier durchaus noch etwas Zeit ist.