Cullmann hat heute im Vorfeld der photokina 2016 mehrere neue Produkte vorgestellt, darunter auch das neue Blitzgerät Cullmann CUlight FR 60. Der Name kommt von der Leistung, denn die maximale Leitzahl beträgt 60 bei ISO 100.
Cullmann hat dem CUlight FR 60 eine integrierte Funkteuerung spendiert, die Geräte in fünf Gruppen und auf 32 unterschiedlichen Kanälen ansprechen kann. So ist eine Steuerung auch dann möglich, wenn sich die weiteren Geräte außerhalb der Sichtweite befinden oder sogar in einem anderen Raum positioniert werden. Die maximale Reichweite wird mit 100 Metern angegeben. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, einer optischen Kommunikation zwischen den Blitzgeräten. Genutzt werden kann das Cullmann CUlight FR 60 sowohl im manuellen, als auch im TTL- oder Stroboskop-Betrieb.
Cullmann gibt die Kurzzeitsynchronisation mit 1/8.000 Sekunde an, der Zoombereich reicht von 20 bis 200 mm. Natürlich ist auch ein indirektes Blitzen möglich, denn der Reflektor des Blitzgerätes kann horizontal um 360 Grad und vertikal von -7 bis 90 Grad geschwenkt werden.
Sollte später einmal ein Update nötig sein, das CUlight FR 60 besitzt eine integrierte USB-Buchse.
Cullmann bietet das CUlight FR 60für Canon-, Nikon- und Sony-Kameras an, der Preis liegt bei 269 Euro. Dazu wird es praktisches Zubehör wie einen zusätzlichen Powerpack, einen passenden Funktransmitter und natürlich auch -empfänger.
Wie sieht’s denn mit der Verarbeitung aus?
Hochwertiges Gehäuse ala Canikon oder doch nur Plastik- äh Kunststoffgehäuse wie beim Metz??
Umgelabeltes Billigprodukt oder baut Cullmann noch selbst??
[…] das Schwestermodell CUlight FR 60 verfügt auch das neue Modell über einen 2,4 GHz Funktransmitter- und Receiver. So ist es […]