Sony präsentiert heute ein neues Objektiv, das SEL50F14Z, wie es in der Sony Sprache heißt. Man kann aber auch Sony Planar T* FE 1,4/50 mm ZA sagen.

Seit der Einführung der ersten spiegellosen Systemkameras im Hause Sony hat sich in Sachen Objektive einiges getan. Das anfangs sehr dünne Angebot hat zugelegt. Aktuell stehen 17 Objektive im Sony Shop, die als FE-Typen an die Sonys der A7-Serie passen, aber (mit entsprechend engerem Bildwinkel) auch an den Kameras mit E-Bajonett eingesetzt werden können.

Das neue Zeiss 1,4/50 mm ist für die A7-Modelle ein lichtstarkes Normalobjektiv, an den Kameras mit E-Bajonett wirkt es wie ein kurzes Tele.

Der optische Aufbau besteht aus 12 Linsen in 9 Gruppen und umfasst zwei AA-(Advanced Aspherical)-Linsen sowie eine ED-(Extra Low Dispersion)-Linse. Außerdem kommt die Zeiss T*-Vergütung zum Einsatz.

Scharf gestellt wird per SSM-Motor. Die kleinste Entfernung liegt bei 45 cm, der größte Abbildungsmaßstab bei ca. 1:6,5.

Die Blende kann an einem Blendenring eingestellt werden – die kleinste Blende ist 16. Die Irisblende besteht aus 11 Segmenten und soll zu einem weichen Bokeh beitragen. Für die Einstellung der Blende kann man sich für Rastungen oder nicht rastendes Drehen entscheiden. Letzteres dürfte Filmer interessieren.

Das Objektiv ist, wie die anderen Zeiss Objektive im Programm auch, weder zierlich noch leicht: 108 mm lang, 84 mm Durchmesser, 778 g. Es werden 72-mm-Filter gebraucht.

Verfügbarkeit

Juli 2016

Preis (UVP)

ca. 1800 €