Das smc Pentax DA 35 mm F2.4 AL ist zwar schon länger auf dem Markt, durchlief aber noch nie einen d-pixx Praxistest. Das haben wir in d-pixx 1/2016 nachgeholt. Hier zeigen wir Ihnen einige ergänzende Bilder und zusätzlich dazu eine Blendenreihe von einem unserer Standardmotive.
Das 35 mm F2.4 ist als DA-Typ für die Pentax-Kameras mit APS-C-Sensor ausgelegt und wir haben es an einer Pentax K-3 II ausprobiert. Es ist kompakt und leicht und empfiehlt sich als ständiger Begleiter in der Fototasche. Es lohnt sich aber auch, einmal nur dieses Objektiv ans Gehäuse zu setzen und mit dieser Minimal-Ausrüstung loszuziehen!
Mit Lichtstärke F2.4 ist es zwar kein Lichtriese, aber immer noch 1 bis 1 1/2 Stufen lichtstärker, als viele Standardzooms. Wenn also in der Dämmerung mit dem Zoom trotz Stabilisator keine Freihandaufnahmen mehr möglich sind, kann dieses Objektiv weiterhelfen. Das FA 31 mm F1.8 ist zwar noch lichtstärker – aber dafür auch deutlich teurer.
Eine Besonderheit des 35ers ist, dass die automatische Scharfstellung noch von einem Motor im Gehäuse aus vorgenommen wird. Dafür weist das Objektiv eine “Schlitzschrauben”-Kupplung im Bajonett auf (im dritten Bild vorn zu sehen).
GUT – SEHR GUT –HERVORRAGEND – HERVORRAGEND PLUS
Text + Bilder (c) Herbert Kaspar
Interessiert am Praxistest des smc Pentax DA 35 mm F2.4 AL?
d-pixx 1/2016 ist bis 11. 4. 2016 im Handel, kann aber auch in unserem Shop nachbestellt werden. Bis 11. 4. 2016 ist der Versand kostenlos.
Interessiert am smc Pentax DA 35 mm F2.4 AL?
Das Objektiv kann hier für 134,99,- € bestellt werden. (Stand 26. 2. 2016)
Praxisbilder (an Pentax K-3 II)
Hinweis: Ein Klick auf ein Beispielsbild bringt es in der vollen Größe von 6016 x 4000
Pixeln auf Ihren Monitor. Beachten Sie bitte, dass die Bildqualität, besonders die Farbwiedergabe, auch von den Einstellungen Ihres Monitors abhängt!
Bei allen Bildern handelt es sich um unbearbeitete JPEGs direkt aus der Kamera.
Blendenreihe (an Pentax K-3 II)
Hinweis: Ein Klick auf ein Beispielsbild bringt es in der vollen Größe von 6016 x 400016 Pixeln auf Ihren Monitor. Beachten Sie bitte, dass die Bildqualität, besonders die Farbwiedergabe, auch von den Einstellungen Ihres Monitors abhängt!
Bei allen Bildern handelt es sich um unbearbeitete JPEGs direkt aus der Kamera.
Alle Bilder (c) Herbert Kaspar