Noch bis 13. Juni kann im Oberlichtsaal der Stadtbibliothek Leipzig das größte Architekturpanorama der Welt bewundert werden. Das aus Hunderten von Einzelbildern zusammengesetzte Foto wird einer Lithographie von 1850 gegenüber gestellt, so dass die Veränderungen mit einem Blick erfasst werden können.
Zu sehen ist der Leipziger Ring, der im 18. Jahrhundert entstand und dem Verlauf der ehemaligen Stadtbefestigung folgt, und es stehen sich die Epochen Klassizismus, Historismus und Moderne gegenüber.
Weitere Informationen und einen ersten Eindruck des Panoramas in Form einer GIF-Animation finden Sie hier.
Adresse: Wilhelm-Leuschner-Platz 10-11, Leipzig
Öffnungszeiten: k. A.
Eintritt: frei
Vielen Dank für Euren Bericht!
Die beiden 30 Meter langen Drucke (in Einzelplatten) können während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek (Mo-Fr bis 19 Uhr, Samstag 10-14 siehe: http://stadtbibliothek.leipzig.de/unsere-bibliotheken/leipziger-stadtbibliothek/) bis Mitte Juni besichtigt werden. Am 5.5. gibt es dazu eine Lesung und am 12.6. eine Abschlußveranstaltung (siehe auch leipzigerring.de).
Völlig vergessen zu erwähnen: Zum Projekt erschien auch ein Buch im Lehmstedt Verlag: “Panorama des Leipziger Rings 1850 | 2015” ISBN 978-3-95797-011-4