Benny Rebel, “Naturfotograf und Afrikaexperte“, war mit einigen tollen Tierbildern auch in d-pixx vertreten (“Besuch beim Profi” in d-pixx 3/2006). Aber unsere Doppelseiten wirken recht klein gegenüber den Bildgrößen, die er in seinem neuesten Buchprojekt präsentiert.
Die XXL-Version des Bildbandes “Safari” ist aufgeschlagen 200 x 70 cm groß und sie wiegt 60 kg. Die XL-Version wirkt mit 100 x 35 cm und 11 kg daneben zierlich – und sollte ein Arno-Schmidt-Fan unter Ihnen nun auf den in solchen Zusammenhängen üblichen Verweis auf “Zettel’s Traum” warten: Das A3-Typoskript des Solipsisten aus der Heide brachte es laut Suhrkamp auch auf “über 10 kg” (das exakte Gewicht kann ich leider nicht feststellen, da meine Briefwaage vorher streikt).
“Safari” zeigt 105 Aufnahmen (aus rund einer halben Million, die Benny Rebel im Lauf von 20 Jahren in Afrika aufnahm) in Fine-Art-Book-Qualität auf besonders hochwertigem Fotopapier aus Japan und ist weitgehend von Hand gefertigt.
Die Preise sind, auch angesichts des Formates und der Austattung mit Acrylglas-Cover- und Leder-Rückseite, üppig: 30.000 € (in Worten: dreißigtausend) werden für die XXL-Ausgabe fällig, 10.000 € für die XL-Ausgabe.
Allerdings sind im Preis ein Tisch aus Akazienholz, ein Großformat-Tablet-PC mit Hintergrundinformationen, ein “extrem luxuriöses” Etui und eine Flasche Champagner (um die “Ankunft des Kunstwerks standesgemäß” zu feiern) enthalten …
Wer zuschlagen möchte: Es gibt nur 111 Exemplare, die ersten sind schon verkauft. Bestellungen sind hier möglich.