Was sich viele Anwender schon länger gewünscht haben, wird von Adobe nun umgesetzt, eine iPad-App von Photoshop Lightroom. Da der Katalog zwischen der Desktop und Mobil-App synchronisiert wird, kann es nicht zu Versionsunterschieden kommen – Lightroom mobile funktioniert prinzipiell zwar auch eigenständig, eigentlich ist es aber als mobile Verlängerung der Desktop-Variante zu verstehen.
Mit der App ist es möglich Auswahlen anzulegen und schlechte Fotos auszusortieren. Ebenso kann mit der Basic-Palette bereits ein erstes Finetuning vorgenommen werden, allzu tiefe Eingriffe sollten aber nicht erwartet werden. Smartpreviews werden auch auf dem iPad unterstützt, darüber hinaus können Bilder auch direkt über das iPad in die Bilddatenbank importiert werden.
Um Adobe Lightroom mobile zu nutzen, wird das ebenfalls heute veröffentlichte Lightroom 5.4 für den Desktop vorausgesetzt. Darüber hinaus muss (das sollte bei allen Sync-Features nicht überraschen) auch Adobes Creative Cloud vorhanden sein, es reicht allerdings das Fotografen-Bundle, bestehend aus Lightroom und Photoshop.
Weitere Informationen zu Lightroom mobile gibt es direkt bei Adobe.
[…] größte Neuerung am Dot-Release Photoshop Lightroom 5.4 dürfte sicherlich die Einführung von Lightroom Mobile für das iPad sein, was natürlich auch eine Überarbeitung der Desktop-Variante nötig gemacht […]
[…] Photoshop CC und Lightroom 5 zurückgreifen, sondern auch auch die mobilen Apps – neben der iPad-Version hat Adobe nun auch eine Variante für das iPhone vorgestellt. Die Smartphone-Software soll neben […]