Foto: © Cameron Dueck/WWF-Canon
Canon ist wieder arktisch unterwegs: Als Conservation Imaging Partner von WWF International fördert Canon Europe eine WWF Expedition zur Laptewsee, ein nördlich von Russland bzw. Asien liegendes Randmeer des Nordpolarmeers. Die Expedition führt den WWF International vom 13. bis 26. August 2013 zur Taimyrhalbinsel.
Die Taimyrhalbinsel ist eine etwa 400.000 km² große Halbinsel zwischen Kara- und Laptewsee im Norden der Region Krasnojarsk sowie von Sibirien und Russland und ist der nördlichste kontinentale Festlandteil der Erde. Im Rahmen dieser Reise soll durch die Erfassung der benötigten genetischen Daten ermittelt werden, ob es genetisch andersartige Walross- und Eisbärbestände in der Laptewsee gibt oder die Tiere dort mit anderen benachbarten Populationen verwandt sind.
Die Antwort auf diese Frage dient zur Entwicklung effektiver Statusbeobachtungssysteme beider Arten und zur Ermittlung der zu ihrem Schutz erforderlichen Maßnahmen. Neben den Wissenschaftlern an Bord nimmt auch der russische Naturfotograf Alexey Ebel an der Expedition teil, um sie mit seinen Aufnahmen zu dokumentieren.
Alexey Ebel wird bei dieser Expedition von Canon gesponsert und arbeitet mit Kameras und Objektiven von Canon.
Clive Tesar, Head of Communications and External Relations WWF-Global Arctic Programme, meint dazu: „Die Unterstützung von Canon ist für uns von entscheidender Bedeutung bei der Lösung des Rätsels, ob die Tiere in der Laptewsee mit den benachbarten Tierbeständen verwandt sind. Das Projekt bietet außerdem die großartige Gelegenheit, der Öffentlichkeit diesen nahezu unbekannten Teil der Welt über Fotografien und Videos näher zu bringen, sodass die Arktis weltweit als real wahrgenommen wird.“
Canon Europe ist bereits seit 1998 Umweltschutzpartner des WWF International. Diese fortlaufende Partnerschaft verdeutlicht das Engagement von Canon Europe im Sinne einer nachhaltigen Zukunft, in der die Menschen mit ihrer natürlichen Umgebung in Harmonie leben. Im Rahmen der Partnerschaft wird eine Reihe von Initiativen abseits der Arktisexpeditionen unterstützt, wie z. B. Fototrainings für WWF Mitarbeiter und das fortlaufende Sponsoring des WWF-Canon Global Photo Network*, eine Online-Datenbank mit zehntausenden von digitalisierten WWF Fotos, die innerhalb des WWF Netzwerks heruntergeladen werden können.