Seit heute ist sie im Handel, unsere erste Ausgabe des noch jungen Jahres – d-pixx 1/2012 ist da – und kann innerhalb Deutschlands ab sofort versandkostenfrei bestellt werden.
Die Themen sind auch 2012 wieder vielfältig wie eh und je. So stellen wir die neuen Kamera-Modelle Canon Powershot G1 X, Fujifilm X-Pro 1, Nikon D800 und Olympus OM-D genauer vor. In der Praxis müssen sich hingegen die beiden spiegellosen Systemkameras Nikon 1 V1 und die Sony Alpha NEX-7 beweisen. Damit nicht genug der kleinen Kameras gehen wir in einem großen Special auf alle aktuellen Systeme ein.
Im Objektivteil muss das Nikon 1 Nikkor 3,8-5,6/30-110 mm VR zeigen was es kann. Von Olympus mit von der Partie sind das M.Zuiko Digital 3,5-6,3/12-50 mm und das 1,8/45 mm MSC. Tamron schickt zudem das 3,5-6,3/18-200 mm DC III VC für Sonys NEX-System ins Rennen. Abgerundet wird unser Objektiv-Part von einem Special über Panasonics Festbrennweiten.
Drei neue Serien haben übrigens auch in petto. Unser Bildoptimator und d-pixx Fotograf 2007 Ralf Wilken startet in diesem Jahr sein „Photoshop Seminar”, das uns künftig begleiten wird. In einer weiteren Serie werden wir uns in den kommenden Ausgaben mit dem Thema „Bildaufbau” beschäftigen – den Start machen „Linien”. In einer dritten Serie, präsentiert von Marc Niederberghaus, geht es um „Kreativität und Licht”.
Tipps und Tricks dürfen natürlich auch nicht fehlen. So zeigt Ralf Wilken wieder einmal die neuesten Kniffe bei der Bildoptimierung mit Photoshop. Bernd Mai hingegen beschäftigt sich mit Strategien zur erfolgreichen Teilnahme an Fotowettbewerben. 48 Tipps sollen Ein- und Aufsteigern dabei helfen, „auf der Jagd nach dem besseren Bild” erfolgreich zu sein. Und auch unsere Fotobuch-Schule geht in eine neue Runde.
In die mittlerweile siebte Runde geht der große Jahreswettbewerb: d-pixxFotograf 2012. Alle Siegerbilder der ersten Runde sind übrigens auch hier in unserer Galerie zu finden.
Als Profi gibt Simone Rosenberg ihr Stelldichein. Auch unterwegs waren wir wieder einmal. Barcelona und Südafrika zeigen, was sie Foto-Fans zu bieten haben.