Ricoh erweitert sein Produkt-Lineup um die neue Tough-Kamera PX, die sich bestens für den harten Outdoor-Einsatz eignen soll. So kommt die Ricoh PX in einem Gehäuse daher, dass es problemlos überstehen soll, auch aus 1,5 Metern herunterzufallen, oder in einer Wassertiefe von 3 Metern zum Einsatz zu kommen. Erfreulich ist es da, dass Ricoh ein vergleichsweise flaches Gehäuse konstruiert hat, sodass die PX nicht wirklich wie eine Tough-Kamera wirkt.
Der Sensor besitzt eine Auflösung von 16 MPix, das Gehäuse deckt einen Brennweitenbereich von 28 – 140 mm [@KB] ab, eine Bildstabilisierung erfolgt über Sensor-Shift. Damit auch im Eifer des Gefechts immer die richtigen Parameter gefunden werden, gibt es dem Premium-Modus, der alle wichtigen Einstellungen automatisch vornimmt.
Gerade für Anwender, die auf der Suche einer Kamera für Outdoor-Sport sind, könnte sich der AF-Tracking-Modus als besonders interessant erweisen. Der Monitor besitzt eine Diagonale von 6,8 cm und bringt es auf eine Auflösung von 230.000 Bildpunkten – hier bieten andere Kompaktmodelle in der Zwischenzeit teils deutlich mehr.
Als äußerst interessant erweist sich indes der von Ricoh aufgerufene Preis. Für 199 Euro gibt es die Ricoh PX in den Farben Champagner-Silber, Limetten-Grün und Schwarz.
Original Pressemeldung:
Tokio, Japan, 9. Juni 2011 — Ricoh Co., Ltd. (Präsident und CEO: Shiro Kondo) stellt heute die neue digitale Kompaktkamera PX vor. Das Modell im neuen Design bietet ein 5-faches Zoomobjektiv zwischen 28 mm Weitwinkel und 140 mm Tele in einem wasserdichten und stoßfesten Gehäuse. Die Kamera kann problemlos und sicher in einer Vielzahl von Situationen und an verschiedensten Orten benutzt werden.
Das Fotografieren mit der neuen Ricoh PX ist stressfrei und macht Freude. Dazu tragen die schnelle Aufnahmebereitschaft nach dem Einschalten und die automatischen Einstellungen genau passend zum Motiv bei. Der CCD-Sensor mit 16 Millionen Pixel und der Bildprozessor “Smooth Imaging Engine IV” sorgen gemeinsam für hochauflösende und qualitativ hochwertige Aufnahmen.
Das neue, vollständig flache Gehäuse-Design legt den Akzent auf einfache Handhabung und Mobilität. Es macht deutlich, dass sich diese Kamera leicht mitnehmen lässt. Die optional erhältlichen Schutzhüllen in verschiedenen Farben, passend zur Kamera, werden ebenfalls Anklang finden.
Bei der Entwicklung der Ricoh PX hatte man nicht nur die Bildqualität im Auge, die bis heute die Grundvoraussetzung für alle Digitalkameras von Ricoh darstellt. Die Ricoh PX ist auch eine Kamera, die für Spaß und unbeschwertes Erleben steht.
Wesentliche Features der neuen Ricoh PX
1. Konzipiert für die unkomplizierte und sorglose Fotografie – an jedem Ort, zu jeder Zeit. Stoßgeschützt und vollkommen staub- und wasserdicht.
• Die Ricoh PX weist einen JIS/IEC-Schutzgrad entsprechend IP68 auf. Sie kann 60 Minuten lang unter Wasser in bis zu 3 m Tiefe verwendet werden. Der Benutzer muss sich weder Sorgen bei Regen machen noch Angst vor Spritzern in der Küche oder Schmutz im Garten haben. Denn auch das Abwaschen der Kamera mit Wasser ist kein Problem. Genießen Sie es, diese Kamera jederzeit und überall benutzen zu können, wie zum Beispiel beim Wassersport, beim Wandern und bei anderen Outdoor-Aktivitäten.
• Dank der stoßfesten Konstruktion kann die Kamera ein Fallenlassen aus 1,5 m Höhe überstehen.
• Der kontrastreiche LCD-Monitor mit Schirmdiagonale 6,8 cm und 230 Tausend Leuchtpunkten bietet einen weiten Betrachtungswinkel. Er verfügt außerdem über eine Schutzbeschichtung gegen Fingerabdrücke, eine Hartvergütung gegen Kratzer und eine Anti-Reflex-Beschichtung für die bessere Sichtbarkeit der Anzeige bei hellem Tageslicht.
2. Nie mehr eine Gelegenheit verpassen – einfach die Kamera zücken und sofort loslegen.
• Egal ob es sich um einen spontanen Schnappschuss oder um ein sorgfältig gestaltetes Bild handelt, die Ricoh PX kann automatisch die Einstellungen für das Motiv optimieren. Sogar Benutzer, die nicht mit der Kamera vertraut sind, können schnell und einfach mit der PX fotografieren.
• Bereits ca. 1,4 Sekunden nach dem Einschalten ist die Kamera aufnahmebereit.
• Die Autofokusfunktion mit Objektverfolgung (Subject-tracking AF) gehört zur Standardausstattung der PX-Serie; sie sorgt für die stets korrekte Scharfeinstellung selbst auf Objekte in Bewegung.
• Das vollständig flache Gehäuse-Design ohne hervorstehende Teile betont die Mobilität der Kamera, die sich leicht in die Tasche stecken und überallhin mitnehmen lässt. Durch das mittige Platzieren des Objektivs möchte Ricoh sicherstellen, dass keine Finger vor die Linse geraten, wenn die Kamera mit beiden Händen gehalten wird.
• Zu den intuitiven Bedienungselementen gehört ein hebelartiger Blitzschalter, der auf einen Blick erkennen lässt, ob das Blitzgerät ein- oder ausgeschaltet ist. Dank der Movie-Taste lassen sich Videoaufnahmen direkt mit einem Tastendruck starten.
3. Ein CCD-Bildsensor mit 16 Millionen Pixel für hochauflösende Bilder.
• Der hochauflösende 16-Megapixel-CCD sorgt nicht nur für hohe Bildqualität bei großformatigen Prints, sondern auch wenn Bildausschnitte hergestellt werden oder das Digitalzoom zum Einsatz kommt.
• Der Bildprozessor “Smooth Imaging Engine IV” reduziert das Bildrauschen bei Aufnahmen mit hoher Lichtempfindlichkeit und schwacher Beleuchtung beträchtlich.
• Die Bildstabilisierung mittels Sensor-Shift verringert die Verwacklungsgefahr bei Aufnahmen mit langer Brennweite und wenn bei geringer Helligkeit im Freien oder in Innenräumen fotografiert wird.
4. Zoomobjektiv 28-140 mm (5-facher Bereich) mit Hochauflösungs-Digitalzoom entsprechend Zoomfaktor 10x.
• Die Ricoh PX besitzt ein Zoomobjektiv mit fünffachem Brennweitenbereich vom Weitwinkel 28 mm bis zum Tele 140 mm.
• Dank der Super-Resolution-Technologie bietet die Kamera ein Hochauflösungs-Digitalzoom (SR), der Telefotos entsprechend 280 mm Kleinbildbrennweite mit nur minimalsten Qualitätsverlusten erlaubt. Wird zusätzlich das normale Digitalzoom verwendet, lassen sich Motive wie mit 1344 mm Kleinbildbrennweite (280 mm x 4,8) heranholen.
5. Premium-Aufnahmemodus bereichert das fotografische Erlebnis.
• Durch Wahl eines Motivprogramms mit der Premium-Taste werden die Kameraeinstellungen auch für schwierige Motive automatisch optimiert.
• Die Monitor-Anzeige mit leicht verständlichen Erklärungen führt den Benutzer rasch zur gewünschten Motivfunktion.
• Der Premium-Aufnahmemodus umfasst bis zu 28 Motivtypen einschließlich benutzerdefinierter Einstellungen.
• Einige Beispiele für die vielfältigen Aufnahmeprogramme: “Kochen” und “Süßigkeiten” sorgen für köstlich aussehende Fotos von Speisen und Leckereien. “Auktion” hilft beim Aufnehmen von Gegenständen, die bei einer Internet-Versteigerung angeboten werden sollen. “Strand” und “Schnee” nutzen die Vorteile der Wasserdichtigkeit. Weitere Beispiele sind die Motivfunktionen bzw. Gestaltungseffekte “Party”, “Freihand-Nachtaufnahme”, “Miniaturisierung”, “Spaßkamera” und “Weichzeichner”.
• Der Fotograf kann bis zu fünf Premium-Aufnahmefunktionen als Favoriten auswählen und dadurch einfacher aufrufen.
6. Erweiterte Wiedergabemöglichkeiten.
• Mit der “Favoriten”-Funktion der Kamera können Bilder bewertet und entsprechend der Beurteilung sortiert werden. Die Kamera stellt drei Bewertungsstufen zur Wahl.
• Die Option “Privatsphäre” ermöglicht es, bestimmte Bilder von der Wiedergabe auszuschließen.
• In der “Kalender-Ansicht” lassen sich Fotos für ein gewähltes Aufnahmedatum anzeigen.
7. Zubehör für die bessere Handhabung.
• Die Kamera kann mit einer rutschfesten Schutzhülle versehen werden, die Stöße abmildert und vor Kratzern schützt (erhältlich in fünf Farben passend zum Kameragehäuse).
• Ebenfalls in fünf Farben werden Trageriemen angeboten, die wahlweise als Riemen für die Hand oder als Gurt zum Umhängen dienen können.
8. Viele weitere Features, die Freude machen.
• Die Ricoh PX unterstützt Eye-Fi-Karten der X2 Serie – dies sind SD-Speicherkarten mit Wireless-LAN-Funktion. Damit lassen sich Fotos automatisch auf einen Computer übertragen oder auf einen Foto-Sharing-Dienst hochladen.
• Videos können mit HD-Auflösung 1280×720 Pixel aufgezeichnet werden. Über ein HDMI-Kabel (separat erhältlich) lässt sich die Kamera an ein hochauflösendes TV-Gerät anschließen, um Filme und Fotos in hoher Qualität zu betrachten.
• Der Akku lässt sich in der Kamera mittels einer USB-Verbindung aufladen. Erste Möglichkeit: Man steckt das USB-Netzteil in eine Steckdose und stellt mit dem USB-Kabel (beides mitgeliefert) die Verbindung zur Kamera her. Zweite Möglichkeit: Der Akku wird geladen, wenn die Kamera an der USB-Buchse eines Computers angeschlossen ist.
– Alle Brennweiten-Angaben in dieser Presse-Information sind umgerechnete Vergleichswerte zum Kleinbildformat.
– Die Stoßfestigkeit wurde unter Ricoh-eigenen Testbedingungen ermittelt.
Mitgeliefertes Zubehör:
Im Lieferumfang sind ein wiederaufladbarer Akku, ein USB-Netzteil, ein USB-Kabel und eine Handschlaufe enthalten.
Optional erhältliches Zubehör für die Ricoh PX:
Wiederaufladbarer Akku DB-100
Akku-Ladegerät BJ-10
HDMI-Kabel HC-1
Schutzhülle (weiß) PJ-1WH
Schutzhülle (pink) PJ-1PK
Schutzhülle (blau) PJ-1BL
Schutzhülle (gelb) PJ-1YL
Schutzhülle (braun) PJ-1BN
Trageriemen zum Umhängen (schwarz) ST-4BK
Trageriemen zum Umhängen (pink) ST-4PK
Trageriemen zum Umhängen (blau) ST-4BL
Trageriemen zum Umhängen (grün) ST-4GR
Trageriemen zum Umhängen (braun) ST-4BN
Lieferbar: Ende Juni 2011
Unverbindliche Preisempfehlung: 199,- Euro
Verfügbare Farbausführungen: Champagner-Silber, Limetten-Grün, Schwarz