Fujifilm erweitert seine Produktpalette um die neue Kompaktkamera Finepix Z900EXR. Neben dem namengebenden EXR-COMOS-Sensor mit einer Auflösung von 16 MPix, der sich durch seine besondere Technik (zur ausführlichen News) vornehmlich beim Einsatz in dunklen Umgebungen auszeichnen soll, kann das jüngste EXR-Modell mit einem 3,5 Zoll großen Touchscreen punkten. Dank Lagesensor wechselt die Darstellung je nach Haltung zudem automatisch von Quer- auf Hochformat.

Das optische 5x-Zoom deckt einen Brennweitenbereich von 28 – 140 mm [@KB] und wird von einer doppelten Bildstabilisierung vor Verwacklern geschützt.

Wird die Auflösung auf 4 MPix reduziert, steht eine Serienbildgeschwindigkeit von 12 Bildern pro Sekunde zur Verfügung. Bei der vollen Auflösung sind es immerhin noch 6 Bilder/Sekunde.

Die Fujifilm Finepix Z900EXR ist ab zu einem Preis von 249 Euro in den Farben Schwarz, Weiß und Rot verfügbar.

 

Original Pressemeldung:

Bei der neuen FINEPIX Z900EXR von FUJIFILM werden technische Spitzenleistungen mit Eleganz vereint. Die edle Designkamera überzeugt einerseits durch ihre puristische Schönheit, andererseits aber auch durch innovative Fototechnologie: 16 Megapixel EXR CMOS Sensor, berührungsempfindlicher Touchscreen, 5-fach optischer Zoom, High-Speed-Serienbildaufnahme, Full HD-Video und doppelte Bildstabilisierung. Das schlanke Design-Highlight wird nicht nur Ästheten, sondern auch Technikfans gleichermaßen begeistern.

Erstklassige Bilder durch variablen EXR CMOS Sensor  
Die FINEPIX Z900EXR ist mit dem völlig neuen EXR CMOS Sensor ausgestattet. Dieser variable Sensor liefert auch bei unterschiedlichsten Lichtbedingungen eine erstklassige Bildqualität. Der von FUJIFILM entwickelte 16 Megapixel EXR CMOS Sensor ist eine intelligente Kombination der Back Side Illuminated (BSI)- und der preisgekrönten EXR-Technologie. Dadurch sorgt der Sensor für hervorragende Bildergebnisse gerade auch bei schlechten Lichtbedingungen.

Bei herkömmlichen Sensoren reduzieren Leiterbahnen und Schaltkreise die lichtempfindliche Fläche der Pixel. Beim EXR CMOS Sensor sind diese hinter den Photodioden positioniert. Somit wird die gesamte Oberfläche genutzt und das Licht kann ungehindert auf die Pixel treffen. Die Lichtempfindlichkeit des EXR CMOS Sensors ist dadurch deutlich erhöht. Zusätzlich verfügt der Sensor über die international bereits vielfach ausgezeichnete EXR Technologie, die FUJIFILM zum ersten Mal in der FINEPIX F200EXR eingesetzt hat.     

Der Fotograf kann aus drei unterschiedlichen EXR Modi auswählen oder im EXR AUTO Modus einfach die FINEPIX Z900EXR entscheiden lassen. Folgende EXR Prioritäten können individuell eingestellt werden:  
Bei der Priorität „Hohe Auflösung“ wird die volle Auflösung von 16 Millionen Pixel genutzt, um auch feinste Details eines Motivs darzustellen und großformatige Ausdrucke zu ermöglichen.

Bei der Priorität „Erweiterter Dynamikumfang“ werden die beiden Pixel des gleichfarbigen Paares unterschiedlich lang belichtet. Die Kamera nimmt dann zum gleichen Zeitpunkt zwei unterschiedlich belichtete Bilder auf. Eines mit längerer Belichtungszeit, eines mit kürzerer Belichtungszeit. Diese werden zu einem Bild mit einem erweiterten Dynamikumfang von bis zu 1.600% zusammengeführt.

Bei der Priorität „Hohe Lichtempfindlichkeit und geringes Bildrauschen“ werden zwei benachbarte Pixel derselben Farbe zusammengefasst. Damit wird aus zwei Pixeln ein Pixel mit doppelter Größe. Die Lichtempfindlichkeit wird dadurch erhöht und das Bildrauschen deutlich gemindert. In Verbindung mit der BSI Technologie ermöglicht dieser Modus eine erstklassige Bildqualität auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Großer Touchscreen bietet viel Komfort
Die FINEPIX Z900EXR ist mit der neuesten, berührungsempfindlichen Touchscreen-Technologie ausgestattet. Über das 8,9 cm (3,5 Zoll) große, brillante Touchscreen-LCD mit 460.000 Pixeln  ist die FINEPIX Z900EXR ganz intuitiv und sehr komfortabel zu bedienen. Per Fingerdruck auf das Display lassen sich alle Funktionen der Kamera aktivieren, ohne dass man irgendeinen Knopf oder eine Taste drücken muss. Mit nur einem Fingerdruck auf den Touchscreen lassen sich entweder Bilder aufnehmen oder bereits erstellte Fotos ganz komfortabel wiedergeben.

Die Kamera wechselt automatisch zwischen Quer- und Hochformat, sobald die Kamera horizontal oder vertikal gehalten wird. Mit der Doppelbildanzeige lassen sich sogar zwei Bilder nebeneinander auf dem Display anschauen und optimal miteinander vergleichen. Ebenso ist es möglich mit zwei Fingern die Bilder auf dem Touchscreen zu vergrößern oder zu verkleinern und mit einem leichten Fingerwischen über das Display kann man von einem Foto zum nächsten springen.

Blitzschnell
Die FINEPIX Z900EXR bietet nicht nur eine erstklassige Bildqualität, sie ist auch blitzschnell. Bis zu 12 Bilder pro Sekunde (bei einer Auflösung von 4 Megapixel) sind möglich. Sechs Bilder pro Sekunde erreicht die Kamera bei einer  Auflösung von 8 Megapixel und drei Bilder pro Sekunde bei der vollen Auflösung von 16 Megapixel.
Außerdem zeichnet die FINEPIX Z900EXR imposante High-Speed-Videos mit bis zu 320 Bildern pro Sekunde auf.

Full HD-Videos
Die FINEPIX Z900EXR nimmt Videos in Full HD (1080p) mit 30 Bildern pro Sekunde und Stereo-Ton auf. Die HD-Videos werden im H.264-Format (MOV) komprimiert, das auch von Fernsehsendern und Blu-ray Herstellern favorisiert wird. Im H.264-Format werden die Datenmengen deutlich reduziert und sind dadurch leichter zu handhaben als im konventionellen AVI-Format. Außerdem sind die Dateien mit den meisten Webseiten und Applikationen kompatibel, so dass es für den Anwender ganz  einfach ist, seine Videos auf Webseiten wie z.B. YouTube einzustellen.

Die Highlights der FINEPIX Z900EXR:
•    16 Megapixel EXR CMOS Sensor
•    Hochwertiges FUJINON Objektiv mit 5-fach optischem Zoom und einem Brennweitenbereich von 28-140 mm (äquivalent zu KB)
•    8,9 cm (3,5 Zoll) Touchscreen LCD
•    Doppelte Bildstabilisierung (CMOS Shift)
•    Hohe Lichtempfindlichkeit bis ISO 6.400
•    Dynamikumfang 1.600%
•    High-Speed Serienbilder mit bis zu 12 Bildern pro Sekunde (bei 4 Megapixel Auflösung)
•    Full HD-Video (H.264-Format)
•    Neuer EXR AUTO Modus mit 27 Szenen
•    Motion Panorama 360°
•    Fotobuch Assistent

FINEPIX Z900EXR
UVP: 249,- Euro
Lieferbar: ab Mai 2011
Farben: Schwarz, Weiß und Rot