Für professionelle Canon-Fotografen gibt es eine neue Verführung: das Objektiv EF 50 mm 1:1,2L USM. Die große Blende spielt ihre Vorteile insbesondere bei fotografischen Aufgabenstellungen aus, bei denen durch eine selektive Schärfe besondere Akzente in der Bildgestaltung gesetzt werden sollen oder das wenige vorhandene Licht konsequent genutzt werden muss. Für professionelle Porträt- oder Veranstaltungsfotografen beispielsweise dürfte sich das EF 50 mm 1:1,2L USM als unwiderstehlich erweisen. Für 1.399,-* Euro ab Herbst 2006 im Fachhandel.
Durch einen Klick auf das Bild gelangen sie zu einem Bild in Orginalgröße
Schneller Autofokus
Canons neuester ringförmiger Ultraschallmotor (Ultrasonic-Motor – USM), der von einer leistungsfähigen CPU-Einheit nach einem verbesserten AF-Algorithmus gesteuert wird, fokussiert extrem schnell und flüsternd leise. Diese neueste Generation der USM-Ringmotoren führt die optische Konstruktion präzise zum Fokuspunkt, ohne zu überziehen, wobei die elektronisch gesteuerte Scharfstellung in den Programm-Modi P, Tv, Av und M jederzeit durch manuellen Eingriff übernommen werden kann.
Porträtfotografie
Eine annähernd kreisrunde Irisblende trägt beim Arbeiten mit selektiver Schärfe zur ästhetisch ansprechenden Wiedergabe im Unschärfenbereich bei (Bokeh-Effekt) und macht das neue EF 50 mm 1:1,2 L zu einem idealen Porträt- und Studioobjektiv. Die geringe Schärfentiefe bei Offenblende erlaubt es, bei Porträtnahaufnahmen exakt auf die Augen scharf zu stellen, während die hinteren Augenlider bereits in die Unschärfe eintauchen. Die Naheinstellgrenze liegt bei 45 Zentimetern.
Asphärisches Linsenelement
Um die sphärische Aberration in konventionellen Linsen mit großer Blende zu korrigieren und die Abbildungsleistung im gesamten Bildfeld zu ebnen, ist ein großes asphärisches Linsenelement in dem optischen Aufbau aus acht Linsenelementen in sechs Gruppen enthalten. Dank des asphärischen Linsenelements sind eine hohe Schärfe und ein großer Kontrast über den gesamten Brennweitenbereich und bei großer Blendenöffnung sichergestellt.
Super-Spectra-Vergütung
Neben einer optimierten Formung der Linsen zur Reduzierung von Reflexen und der Verwendung von nicht reflektierendem Material im Inneren des Linsenkörpers kommt beim EF 50 mm 1:1,2L USM die von Canon patentierte Super-Spectra-Linsenvergütung zum Einsatz. Mithilfe dieser Maßnahmen werden Geisterbilder und Schleiereffekte, die bei Digitalkameras durch unerwünschte Reflexion des Sensors verstärkt auftreten können, wirkungsvoll unterdrückt. Durch Verbesserung der Lichtdurchlässigkeit verringert die Vergütung Reflexionen von den Flächen der Linsenelemente, so dass eine scharfe, verzerrungsfreie Abbildung mit einer natürlichen, neutralen Farbwiedergabe ermöglicht wird.
Unterstützung der E-TTL-II-Blitzfunktion
Das EF 50 mm 1:1,2L USM überträgt Entfernungsdaten an das E-TTL-II-Blitzsystem aller aktuellen digitalen Spiegelreflexkameras der EOS-Reihe. Im Zusammenspiel mit den EX-Speedlite-Blitzgeräten von Canon ergibt sich hierdurch eine genauere Belichtungsmessung bei der Verwendung von Blitzgeräten.
Objektiv der L-Serie
Die L-Serie ist das Flaggschiff unter den professionellen Canon-Objektiven: eine attraktive Kombination aus hervorragender Abbildungsleistung und hohem Bedienkomfort. Da Objektive der L-Serie außerdem besonders gut gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit geschützt sind, stehen sie den Kameragehäusen der EOS-1-Reihe auch in dieser Hinsicht in nichts nach. Selbstverständlich kommen in diesem Objektiv nur bleifreie Glaselemente zum Einsatz. Die passende Streulichtblende und ein Objektivbeutel sind im Lieferumfang enthalten.
Erhältlich im Handel ab Oktober 2006
EF 50 mm 1:1,2L USM für 1.399,-* Euro
* Sämtliche angegebenen Preise sind unverbindlich empfohlene Verkaufspreise zum Zeitpunkt der Produktvorstellung der Canon Deutschland GmbH, Änderungen vorbehalten. Aktuelle Preise finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten.
Stand: August 2006.