Die Nikon D5 ist das neueste Flaggschiff-Modell der Nikon DSLRs. Sie wurde zur CES in Las Vegas im Januar vorgestellt und wir haben ausführlich über die neuen technischen Details berichtet. Jetzt ist die Kamera in der Redaktion – und das erste, was interessierte, war natürlich das Rauschverhalten.
Für den 20-MPix-Sensor lassen sich nämlich Empfindlichkeiten bis ISO 3.276.800 einstellen – nicht als direkter Wert, sondern als „Hi5.0“. Das heißt, dass die offizielle ISO-Reihe bei 102.400 endet und darüber noch fünf Erweiterungsstufen liegen.
Die Stufen von „Hi1.0“ bis „Hi5.0“, also von ISO 204.800 bis ISO 3-Millionen-und-ein-paar-Zerquetschte, machen nicht nur in den technischen Daten etwas her, sondern sie sind auch nicht uninteressant.
Noch interessanter ist bei solchen Monster-ISO-Höchstwerten aber immer der Nebeneffekt, den sie mit sich bringen: Die hohen Werte der “normalen” ISO-Reihe sind vom Rauschverhalten her besser als bei Kameras, deren Empfindlichkeitsreihen hier enden.
In der Tat macht es mit der Nikon D5 Spaß, auch mit ISO 3200 bis 51.200 (fast) ganz normal zu fotografieren. Man kann – zum Beispiel – Nah- und Makroaufnahmen aus der freien Hand machen, weil sich die hohen ISO-Werte nutzen lassen, um kleine Blenden und kurze Verschlusszeiten zu erreichen und weil das Rauschen dabei nicht auffällt oder sehr dezent im Hintergrund bleibt. Innenaufnahmen in schlecht beleuchteten Räumen aus freier Hand sind kein Problem.
Um es nicht zu vergessen: ISO 50 bis ISO 6400 sind praktisch rauschfrei und der Dynamikbereich liegt immer zwischen 11,5 und 10 Blendenstufen.
Und wenn man doch einmal die höchsten ISO-Werte nutzen möchte?
Wenn es einem Reporter auf die Aufnahme ankommt (Politiker kommt nachts mit der Geliebten aus dem Haus … so etwas soll vorkommen) oder wenn ein Tierfotograf bei sehr wenig Licht in der Savanne sehr kurze Verschlusszeiten braucht, können sie bis Hi2.0 gehen, um brauchbare Bilder zu erhalten. Die Hi3.0-Ergebnisse sind dann deutlich von Rauschen und Detailverlusten geprägt.
Danach, also bei ISO Hi4.0 und Hi5.0 wird es auf den ersten Blick schrecklich, vor allem, wenn man die Bilder groß auf dem Monitor anschaut. Wenn man aber die 3-Mio-ISO-Aufnahme verkleinert, entrauscht, ein bisschen weichzeichnet und in Graustufen wandelt (hilft gegen das Farbrauschen), bekommt man vielleicht doch noch das Bild, auf dem zu erkennen ist, worauf es einen ankommt. Anders ausgedrückt: Die ISO-Höchstwerte sind notfalls (es muss aber ein wichtiger Notfall sein) noch brauchbar. Aber sie sind definitv nicht alltagstauglich, dafür sind sie allerdings auch nicht gedacht.
Natürlich hat die Nikon D5 mehr zu bieten als Rekordwerte bei den Empfindlichkeiten. Darüber mehr, sobald wir noch mehr Bilder machen konnten.
Text und Bilder (c) Herbert Kaspar
Praxisbilder
Ein Klick auf ein Praxisbild bringt es in der vollen Größe von 5568 x 3712 Pixeln auf Ihren Bildschirm.
Bei allen Bildern handelt es sich um unbearbeitete JPEGs direkt aus der Kamera.
Beachten Sie bitte, dass die Bildqualität, besonders die Farbwiedergabe, auch von den Einstellungen Ihres Monitors abhängt!
Praxisbilder (c) Herbert Kaspar
ISO-Reihe
Das erste Bild zeigt den ganzen Aufbau. Ein Klick auf eines der folgenden Beispielsbilder bringt aus dem 5568 x 3712 Pixel großen Original einen 100-%-Crop in der Größe von 3000 x 2000 Pixeln auf Ihren Bildschirm.
Bei allen Bildern handelt es sich um unbearbeitete JPEGs.
Die Bilder entstanden beim Licht einer Tageslicht-Fotoleuchte mit Zeitautomatik (Blendenvorwahl) und mit automatischem Weißabgleich.
Standardmäßig wird die ISO-Reihe mit F8 aufgenommen. Um im Bereich der Hi-ISO-Werte im Verschlusszeitenbereich der D5 zu bleiben (kürzeste Verschlusszeit 1/8000 Sek.) wurd ab Hi1.0 (ISO 204.800) auf F16 abgeblendet.
Beachten Sie bitte, dass die Bildqualität, besonders die Farbwiedergabe, auch von den Einstellungen Ihres Monitors abhängt!
ISO-Reihe (c) Herbert Kaspar
Weiterführende Links
Ausführlicher erster Blick auf die Nikon D5 auf www.d-pixx.de
[…] Nikon D5 – ISO-Reihe in voller Auflösung und erste Eindrücke […]
[…] Nikon D5 – ISO-Reihe […]
[…] Nikon D5 – ISO-Reihe […]
[…] Nikon D5 – ISO-Reihe […]
[…] Nikon D5 – ISO-Reihe und Praxisbilder […]
[…] Nikon D5 – ISO-Reihe und Praxisbilder […]