Dass es mit der Pentax Vollformatkamera unter dem diesjährigen Weihnachtsbaum nichts wird, haben wir schon berichtet. Aber Pentax Fans können sich definitiv auf den Frühling 2016 freuen. Auf der Pentax Seite www.pentax.com bestätigt Ricoh das „2016 Spring Debut“ (das schon einmal angekündigt wurde) und auch, dass alle Objektive mit K-Bajonett an der neuen Kamera eingesetzt werden können. Neben den vollformattauglichen FA-Objektiven …
können auch die DA-Objektive, die auf APS-Sensoren abgestimmt sind, verwendet werden. Sie nutzen dann den zentralen Teil des Vollformatsensors.
Die Seite gewährt einen Blick auf die Einstellelemente auf der Oberseite der Kamera (siehe oben). Dabei fallen wieder die großen Einstellräder für Betriebsarten (linke Schulter) und wichtige Funktionen (rechte Schulter) auf.
Ein Blick auf die Kamerabezeichnung wird dagegen verwehrt. K-1 ist natürlich logisch, aber vielleicht bleibt das „K“ ja den APS-Kameras vorbehalten und wir sehen eine LX-1 (oder so) mit Vollformat-Sensor? (Für die jüngeren Leserinnen und Leser: Die Pentax LX war eine hervorragende Profi-taugliche Kleinbildkamera, die 1980 vorgestellt wurde. Sie bot Verschlusszeiten bis 125 Sek., nur eine Automatik (Blendenvorwahl), ein Wechselsuchersystem und LED-Anzeigen.)
Auf der genannten Seite zeigt Ricoh auch zwei Bilder, die mit einem Entwicklungsmodell der Vollformatkamera und einem 85 mm F1.4 sowie einem 24 mm F2 gemacht wurden. Leider sind sie nicht in Originalgröße zu sehen, sondern nur mit 1000 x 667 Pixeln.
[…] Pentax K-1 (Gerücht) […]